Sonntag, 28. Oktober 2012

DIY: Kerzen im Glas mit Jeansmantel - ein etwas anderer Adventskranz

Was? Jetzt schon? Es ist doch noch nicht mal November. Na und? Draußen gehen die Temperaturen gegen 0 Grad, wir haben umgestellt auf Winterzeit, in den Geschäften sind Lebkuchen, Schokoladennikoläuse und andere weihnachtliche Leckereien zu finden, die ersten Überlegungen für die diesjährige Weihnachtsdeko werden gestartet. So auch hier.


Ich habe für euch die Schritte fotografiert. Wollt ihr mitmachen? Dann geht's jetzt los. Ihr braucht folgendes Material:
  • 4 Marmeladen-/Würstchen-/Sauerkrautgläser, möglichst verschiedener Größe, natürlich leer, gespült und ohne Deckel
  • 4 passende Kerzen in gewünschter Farbe
  • Jeansstoff
  • bunte Stoffreste
  • eine Vorlage für einen Stern, der von der Größe her zu den Gläsern passt
  • Nähmaschine, Nähgarn, Schere ...


1. Übertragt die Sternvorlage auf die linke Seite der bunten Stoffreste und schneidet 4 Sterne aus. 2. Schneidet euch zu den Gläsern je einen passenden Streifen aus dem Jeansstoff zu, legt die Stoffstreifen um die Gläser und bestimmt die Länge, gebt an beiden Seiten mind. 1 cm Nahtzugabe hinzu (ihr könnt sie später einkürzen).


3. Positioniert jeweils einen Stern auf einem Streifen Jeansstoff und näht ihn mit Geradstich und in Kontrastfarbe rundherum fest. 4. Dann legt ihr den Jeansstreifen um das Glas und steckt den Streifen sehr eng anliegend fest.


5. Zieht den Jeansmantel vom Glas ab und näht den Streifen zusammen. Achtung: vorher nach und nach Stecknadeln entfernen, nicht darüber nähen! 6. Jetzt könnt ihr die Nahtzugabe noch einkürzen. 7. Den Jeansmantel wieder über das Glas stülpen und Kerze hineinstellen. Das ganze noch weitere 3 Mal und ihr habt ein Adventskerzen-Set.

Ihr könnt natürlich anstatt der Sterne auch Herzen, Tannenbäume oder ähnliches aufnähen. Ein einzelnes Glas ist ein hübsches Mitbringsel und kann auch als Blumenvase umfunktioniert werden, dazu klickt doch mal hier.


Meine Adventsbeleuchtung ist fertig. Und eure?

Einen schönen Sonntag mit Sonne, Schal und Mütze, heißem Kakao und dicken Socken.


1 Kommentar:

  1. find ich ne super Idee! Ich bin ja gar kein Fan von Weihnachtsdeko, aber so würde sie mir gefallen! :-)

    AntwortenLöschen

Ein paar liebe Worte, Fragen oder Kritik? Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche alle Fragen zu beantworten. Liebe Grüße!