Mittwoch, 1. Januar 2014

Auf ein tolles 2014! Plus: Stempel-DIY und mein Beitrag zum lillesol&pelle Nähwettbewerb

In diesem Jahr gibt es hier keinen Rückblick auf das vergangene Jahr. Es wird nach vorn geschaut. Punkt. 

Und da man ja doch das ein oder andere Ziel hat und Julia von lillesol&pelle am 24.12.13 noch zu einem Nähwettbewerb aufgerufen hat, war schnell klar, wie mein Kosmetiktäschchen-Beitrag aussehen sollte. Tadaa, mein neuer Reisebegleiter für 2014 - zwei Reiseziele sind schon gesetzt, weitere dürfen gern folgen, Platz ist noch genug. Ein Stempel ist einfach selbst gebaut und der Stoff damit schnell bedruckt.






Und so hab ich's gemacht, in Kurzform:
Die Zahl 2014 ausdrucken und auf Moosgummi kleben (mit Klebestift, das Papier lässt sich nachher gut vom Moosgummi abziehen) oder direkt aufs Moosgummi schreiben/zeichnen/malen, dann mit Cutter oder Schere ausschneiden. Ich habe später sowohl die Umrisse als auch die Zahl an sich zum Stempeln verwendet.



Die Moosgummi-Vorlage wird nun spiegelverkehrt auf ein ausreichend großes Stück Holz geklebt (mit Flüssigkleber, hält besser), damit man entsprechend gut Druck auf den Stempel ausüben kann. Stoffmalfarbe gleichmäßig auf den Stempel auftragen - das geht gut mit einem Schaumstoffpinsel - und den Stoff bedrucken. Dabei Druck auf den gesamten Stempel ausüben, dann ist die Chance größer, dass ihr einen guten Abdruck bekommt. Achtung: Der Abdruck darf aber gern ungleichmäßig sein! :-) Ob ihr den Stoff vorher schon zuschneidet oder erst nach dem Bedrucken, ist euch überlassen. Ich hatte den Stoff vorab nach Täschchen-Vorlage zugeschnitten. 

Tipp: Habt ihr vor, öfters Stempel selbst herzustellen, dann lasst euch im Baumarkt eine einfache, ca. 1 cm dicke Kiefernholzplatte (gibt's dort einzeln in unterschiedlichen Größen als Regalboden) in verschieden große Stücke sägen. 



Die Reiseziele habe ich mit Buchstabenstempeln und Stoffstempelfarbe (gibt's beides bei peppauf) gedruckt. Damit kann man auch später noch gut weitere Ziele auf das Täschchen stempeln.


In diesem Sinne wünsche ich euch ein tolles, glückliches und vor allem gesundes neues Jahr und bin gespannt, welche (Reise-)Ziele ihr so in 2014 verfolgt?! :-)

Liebe Grüße!
bine


Kommentare:

  1. Das ist aber eine nette Idee!!!
    Ein Kosmetiktäschen, das man mit seinen Reisezielen versehen kann, wie früher, als sie die Reisekoffer mit Aufklebern der bereisten Orte beklebt haben.
    Auch dir ein erfolgreiches, glückliches 2014,
    LG,
    Monika

    AntwortenLöschen
  2. Super Anleitung, tolle Idee und Maga-Täschchen... sieht toll aus!!!
    Ich wünsche dir viel Glück beim Wettbewerb, und ein wundervolles 2014!
    Liebe Grüße
    Veronika

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine geniale Idee... und das Täschchen ist so so toll geworden ;0)
    Für 2014 wünsche ich Dir (und uns) weiter so genialen Ideen.. Liebe Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  4. Einfach umwerfend!!!!! Ich bin hin und weg! Damit hast du bestimmt gute Chancen!!!
    Ans Stempeln hab ich auch gedacht, aber mir fehlen die nötigen Materialen wie Stoffmalfarbe, etc. ;)
    Gut das ich nicht bestellt habe, mit deiner Tasche hätte ich wohl nicht mithalten können!!!

    AntwortenLöschen
  5. Wow, das ist ja mal eine super tolle Idee. Dein Täschchen gefällt mir sehr gut.
    Viel Glück
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    viel Spaß auf Norderney. War schon 2x da, es ist einfach traumhaft!
    Ein frohes neues Jahr und viele Grüße,
    Katharina

    AntwortenLöschen
  7. Richtig toll! Das ist mal so ganz anders und ist Dir sowohl farblich als auch motivmäßig hervorragend gelungen! Hut ab. Und danke für die Stempelanleitung *freu*
    Muss mich gleich mal weiter bei Dir umsehen....mein erster Eindruck: es ist schön bei Dir!
    Viele liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  8. Eine tolle Idee mit den Stempeln!!!
    Und ein sehr schönes Täschchen!

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  9. Super-schönes Täschchen und vielen lieben Dank für das Stempel-Tutorial :o)

    Lieben Gruß

    Alex

    AntwortenLöschen
  10. Dir ein wunderschönes Jahr, mit dem du am 31.12.2014 rundum zufrieden sein mögest...
    LG
    Barbara

    AntwortenLöschen
  11. Ein ganz tolle Idee und so prima umgesetzt. ich wünsche dir viel Glück..

    LG

    CV

    AntwortenLöschen
  12. Wow!!!!! Die Tasche sieht großartig aus!!! Eine super tolle Idee!
    Ich finde… so 'gestempeltes' macht immer was her!!! Suuuuper!!!!
    Danke für den Trick!!!
    Ich drücke Dir die Daumen!!!

    AntwortenLöschen
  13. Ihr Lieben, vielen vielen Dank!! Das war eine recht spontane Idee mit dem Stempeldruck und ich bin echt gespannt, welches der vielen schönen Täschchen das Rennen macht. :-)

    AntwortenLöschen
  14. Wahnsinnig gute Idee und sieht auch noch klasse aus!
    LG Bine

    AntwortenLöschen

Ein paar liebe Worte, Fragen oder Kritik? Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche alle Fragen zu beantworten. Liebe Grüße!