Dienstag, 28. Oktober 2014

Aus dem Nähzimmer ⎟ Bestecktasche (Tutorial - Version 1)

Habt ihr schon gesehen, dass ich meine DIY-Tutorial-Seite aufgeräumt und neu gestaltet habe? Die Anleitung für den genähten Toilettenpapierhut hatte eine Generalüberholung dringend nötig.   Daher gibt es das Tutorial jetzt auch in Form eines neu bebilderten Blogposts, also für jeden direkt zum Nachnähen. 

Heute aber geht es um die Bestecktasche. Auch die Anleitung dafür wollte dringend überarbeitet werden. Und so habe ich zwei neue Tutorials geschrieben, denn es gibt jetzt zwei Versionen: eine aus Baumwollstoff und eine aus Filz.

Wir starten mit der neuen Version aus Filz. Genäht aus grauem Textilfilz macht sie richtig was her! Ihr könnt natürlich auch verschiedene Farben zusammenstellen, ganz wie ihr mögt.


Du benötigst Textilfilz in Wunschfarbe mit 4 mm Stärke, eine Schneidematte und einen Rollschneider, (Metall-)Lineal, Nähmaschine, Garn ... Ich habe mir als erstes die Schablonen für die drei Schnittteile erstellt: 23 x 11 cm, 8 x 11 cm und 4 x 11 cm. 

Diese Schnittteile verwenden wir übrigens auch für die Bestecktasche aus Baumwollstoff.


Dann schneidest du mit Hilfe der Schablonen und dem Lineal die drei Teile aus dem Filz mit dem Rollschneider zu. Die Nahtzugabe ist hier bereits enthalten. Jetzt legst du das mittlere Filzstück auf das große Stück und zwar an die Unterkante und steppst die zwei Lagen im U zusammen. Der Abstand der Naht zum Rand beträgt ca. 0,5 cm. 


Das dritte, schmale Schnittteil wird nun mit der Unterkante 9 cm von oben auf die Bestecktasche gelegt und an den kurzen Seiten ebenfalls abgesteppt. Die doppelten Kanten könnt ihr jetzt ggf. noch mit Rollschneider und Lineal begradigen, für den Fall, dass sich der Filz beim Nähen etwas verzogen hat. Das war's schon! Jetzt nur noch Besteck und eine hübsche Serviette hineinstecken und der Tisch kann gedeckt werden. Wer mag, kann natürlich noch mit Applikationen oder Stickereien arbeiten.



Ganz simpel, oder? In der nächsten Woche zeige ich euch dann, wie ihr die Bestecktasche aus Baumwollstoff näht.

Viel Spaß beim Nähen und Tisch decken!
bine


PS: Wie immer gilt - wer nach dieser Anleitung näht, verlinkt bitte zu diesem Post. Und: nur für den privaten Gebrauch. Dankeschön!


1 Kommentar:

  1. Hallo Bine,

    Danke für das schöne Tutorial :-) Perfekt für Weihnachten, kommt direkt auf meine lange Liste :-)

    Liebe Grüße, Brigitte

    AntwortenLöschen

Ein paar liebe Worte, Fragen oder Kritik? Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche alle Fragen zu beantworten. Liebe Grüße!