Montag, 6. Juli 2015

Home ⎜ Urban Gardening auf meinem Balkon

(Werbung)

binedoro Blog, Urban Gardening, Balkon, Pflanzen, Kräuter, Sommer, Summertime, design3000, Werbung

Ihr Lieben, der Sommer ist da und das in seiner heißesten Form. Als wenn ich es geahnt hätte, habe ich in den letzten zwei Wochen nach und nach meinen kleinen Balkon auf Vordermann gebracht. Wie ich euch bereits im Frühjahr erzählt habe, besitze ich nicht unbedingt einen grünen Daumen, habe es in der Vergangenheit sogar geschafft, eigentlich sehr pflegeleichte Sukkulenten eingehen zu lassen. Das soll sich ändern. Und dazu hat mein Balkon ein kleines Makeover bekommen.

binedoro Blog, Urban Gardening, Balkon, Pflanzen, Kräuter, Sommer, Summertime, design3000, Werbung

Urban Gardening ist ja in aller Munde. Wer die Möglichkeit hat, verwandelt seinen Balkon in eine kleine, grüne Oase und holt sich ein Stückchen Natur in die Stadt. Je nach Platz und Gegebenheit werden sogar Gemüsepflanzen und Kräuter angebaut. Auf meinem Balkon tummeln sich jetzt neben einem Hartriegel, einer winterharten, immergrünen Staude und einem struppigen Buxbaum ein paar bunt-blühende Sommerpflanzen und ein Oliven-Stämmchen. Da ich gern koche, habe ich mir auch einen kleinen Kräutervorrat zugelegt, bestehend aus Zitronen-Thymian, Oregano und Rosmarin. Ein Lavendel durfte natürlich auch nicht fehlen. 

binedoro Blog, Urban Gardening, Balkon, Pflanzen, Kräuter, Sommer, Summertime, design3000, Werbung

binedoro Blog, Urban Gardening, Balkon, Pflanzen, Kräuter, Sommer, Summertime, design3000, Werbung

Trotz meines Vorrats an einfachen Tontöpfen in verschiedenen Größen habe ich die neuen Pflanzen in neue Gefäße gepflanzt, und auch der Buxbaum brauchte dringend mehr Platz. Bei design3000.de gibt es die Serie Bottichelli von Koziol in vielen verschiedenen Farben und Größen. Perfekt zum Kombinieren in den Lieblingsfarben. Um die Bottichelli direkt bepflanzen zu können, damit also überschüssiges Wasser ablaufen kann, habe ich Löcher in den Boden gebohrt (bzw. von meinem Schwager bohren lassen). Kleine Steine oder Muscheln dienen als Abdeckung der Löcher, lassen Wasser abfließen, aber Blumenerde nicht austreten. Ich finde, dass gerade der Mix aus Kräutern in dem Zuber (hier in der Größe L) richtig was her macht. 

binedoro Blog, Urban Gardening, Balkon, Pflanzen, Kräuter, Sommer, Summertime, design3000, Werbung

binedoro Blog, Urban Gardening, Balkon, Pflanzen, Kräuter, Sommer, Summertime, design3000, Werbung

binedoro Blog, Urban Gardening, Balkon, Pflanzen, Kräuter, Sommer, Summertime, design3000, Werbung

Passend zu den Bottichelli's in Blau-/Grüntönen, die sich übrigens mit Crush-Eis gefüllt auch super als Flaschenkühler machen, habe ich zwei große Kissen für die Relaxstühle genäht. Damit es an lauen Sommerabenden auch schön kuschelig ist. Und wer ganz genau hinschaut, kann schon ein kleines, sehr sommerliches DIY-Projekt entdecken, dass es am Donnerstag hier auf dem Blog gibt.

binedoro Blog, Urban Gardening, Balkon, Pflanzen, Kräuter, Sommer, Summertime, design3000, Werbung

binedoro Blog, Urban Gardening, Balkon, Pflanzen, Kräuter, Sommer, Summertime, design3000, Werbung

Ich mag das neue, frische Outfit meines kleinen Balkons sehr und freue mich schon auf viele Stunden unterm Sonnenschirm. Ja, und auch aufs Blumengießen.

Genießt den Sommer!
Bine


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein paar liebe Worte, Fragen oder Kritik? Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche alle Fragen zu beantworten. Liebe Grüße!