Dienstag, 31. Januar 2017

So war's auf der Creativeworld und Paperworld

binedoro Blog, Creativeworld, Paperworld, Trends, Farbwelten

Was für eine Woche, ich sag's euch: Nach dem Besuch der IPM ESSEN stand noch die Creativeworld und Paperworld auf dem Plan und damit einhergehend jede Menge Inspiration. Und gefühlt viele zurückgelegte Meter. Aber ich glaube, so viel läuft man gar nicht. Es sind die Eindrücke und Gespräche, die einen Messetag schön, aber auch anstrengend machen. Am Samstag fuhr ich also morgens um halb sieben (!) los nach Düsseldorf, sammelte meine Kollegin Kim ein und wir machten uns auf den Weg nach Frankfurt.  

binedoro Blog, Creativeworld, Paperworld, Trends, Farbwelten

Besonders gespannt war ich auf die Trend-Show der Creativeworld. Dort gab es im letzten Jahr schon so einiges zu entdecken. In Farb- und Produktwelten wurden auch diesmal wieder die aktuellen Trends aufgezeigt: whimsy, thoughtful und imperfect. 

binedoro Blog, Creativeworld, Paperworld, Trends, Farbwelten

binedoro Blog, Creativeworld, Paperworld, Trends, Farbwelten

"Whimsy" steht für knallige Farben und bunten Muster-Mix. Hier ist alles verspielt: Bereits gemusterte Stoffe werden mit einem anderen Muster und anderer Farbe bedruckt, ungewöhnliche Farbkombinationen sind ausdrücklich erwünscht. Bunte Boxen werden beklebt, Papiertüten bestempelt, Porzellan bemalt. Mag ich!

binedoro Blog, Creativeworld, Paperworld, Trends, Farbwelten

binedoro Blog, Creativeworld, Paperworld, Trends, Farbwelten

binedoro Blog, Creativeworld, Paperworld, Trends, Farbwelten

binedoro Blog, Creativeworld, Paperworld, Trends, Farbwelten

binedoro Blog, Creativeworld, Paperworld, Trends, Farbwelten

"Thoughtful" heißt schwarz-weiß, grafische Muster und sanfte Pastelltöne, die auf feine Materialien treffen. Die bemalten Tassen und Kissen haben es mir angetan, aber das könnt ihr euch sicher denken. Hier hätte ich sehr gut shoppen gehen können. 

binedoro Blog, Creativeworld, Paperworld, Trends, Farbwelten

binedoro Blog, Creativeworld, Paperworld, Trends, Farbwelten

binedoro Blog, Creativeworld, Paperworld, Trends, Farbwelten

binedoro Blog, Creativeworld, Paperworld, Trends, Farbwelten

binedoro Blog, Creativeworld, Paperworld, Trends, Farbwelten

Warme, gedeckte Farben gab es bei dem Trend "imperfect" zu entdecken. Viele unterschiedliche Muster, Formen und Materialien, wie Ton, Bast und Jeans. Dabei sind Unregelmäßigkeiten erlaubt, es muss eben nicht alles perfekt sein. Find ich gut. Was mir noch gut gefallen hat, waren die verschiedenen Arten der Handarbeit, die in der gesamten Trend-Show vorgestellt wurden. Da hätte ich am liebsten gleich selbst losgelegt. 

binedoro Blog, Creativeworld, Paperworld, Trends, Farbwelten

binedoro Blog, Creativeworld, Paperworld, Trends, Farbwelten

Wie schon vermutet, trafen sich auf der Creativeworld so einige bekannte Gesichter: Da waren Steffi und Moni von Decorize, die Kreativfieber Mädels Jutta und Maike,  Zizy, Maki und Barbara ... Klar, dass wir Tanja aka Frau Hölle am Stand von Tombow "hallo" gesagt haben. Und ein hübsches Brush-Lettering konnte ich auch gleich mitnehmen. Nur daneben stehen ist ja doof, also habe ich mich auch in meinen Lettering-Künsten geübt, landete allerdings prompt auf Tanjas spontan eröffneten "wall of shame". Siehe unten. Wer findet den Fehler? :-)

binedoro Blog, Creativeworld, Paperworld, Trends, Farbwelten

binedoro Blog, Creativeworld, Paperworld, Trends, Farbwelten

Am Stand von mt Masking Tape konnten wir Notizhefte und Bilderrahmen mit den tollen Tapes gestalten. Bei der paradiesischen Auswahl konnte ich mich kaum entscheiden. Kennt ihr das mt wrap? Das ist Reispapier, das nur an den Außenkanten einen Klebestreifen hat, und mit dem man kleine Geschenke schnell und hübsch verpacken kann. Richtig toll, muss ich haben. 

binedoro Blog, Creativeworld, Paperworld, Trends, Farbwelten

binedoro Blog, Creativeworld, Paperworld, Trends, Farbwelten

Spannende Collagen gab es auch bei Kreul zu entdecken. So viele tolle Upcycling-Ideen, verschiedene Farben, Materialien und Techniken. Da hat mein Kreativ-Herzchen gleich höher geschlagen. Und wir haben die neuen Chalky Kreide-Marker getestet, die es bald zu kaufen geben wird. 

binedoro Blog, Creativeworld, Paperworld, Trends, Farbwelten

binedoro Blog, Creativeworld, Paperworld, Trends, Farbwelten

binedoro Blog, Creativeworld, Paperworld, Trends, Farbwelten

binedoro Blog, Creativeworld, Paperworld, Trends, Farbwelten

Auf der Paperworld haben wir uns neben verschiedenen Papeterie-Produkten auch das Büro der Zukunft angeschaut. Begriffe wie Meeting, Pause, Konzentration und Ergonomie waren hier in Büro-Bereiche und spezielle Möbel umgesetzt. Mich seht ihr unten in der Biosphäre, ein Raum mit vielen Grünpflanzen und  einstellbaren Lichtverhältnissen. Daran könnte ich mich gewöhnen, also an die Entspannung im Grünen nach einem kreativen und produktiven Tag. 
  
binedoro Blog, Creativeworld, Paperworld, Trends, Farbwelten

binedoro Blog, Creativeworld, Paperworld, Trends, Farbwelten

binedoro Blog, Creativeworld, Paperworld, Trends, Farbwelten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein paar liebe Worte, Fragen oder Kritik? Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche alle Fragen zu beantworten. Liebe Grüße!