Dienstag, 4. Oktober 2016

Ein Steckenpferd nähen ist gar nicht so schwer (Schnittmuster und Nähanleitung)

Zottel habt ihr vielleicht schon auf Instagram gesehen (mit der pinkfarbenen Trense). Was für ein Projekt! Der Plan war, ein Steckenpferd für meine Nichte zu nähen. Also machte ich mich auf die Suche in den Weiten des www, um eine Vorlage zu finden, die für den privaten Gebrauch verwendet werden darf. Ich fand zwar einige, aber nicht die Pferdekopfform, mit der ich mich anfreunden konnte. Womöglich trafen da die Dressurreiterin und Perfektionistin in mir aufeinander. Also musste eine eigene Vorlage her. Joa, kann man machen, dauert aber ein bisschen. Und wenn man sich dann noch in den Kopf setzt, daraus ein tolles DIY-Projekt mit Schnittmuster und bebilderter Anleitung für den Blog zu machen, dann können schnell einige Stunden - nein, was sage ich - einige Tage ins Land gehen. Ich muss zugeben, dass ich das Nähen, parallel Fotografieren und auch das Schreiben der Anleitung wirklich unterschätzt habe. 

binedoro Blog, Steckenpferd, nähen, Schnittmuster, Anleitung, Tutorial

Ich nähte also Steckenpferd Nr. 2 und zwar ansatzweise jungstauglich, da mein Neffe schnell den Wunsch äußerte, auch eines haben zu wollen. Dass mein Schwager mich fragte, was er mir zahlen müsse, damit ich seinem Sohn kein Steckenpferd nähe, habe ich ignoriert. :-) Mein Patenkind bekommt das, was es sich wünscht. Okay, meistens jedenfalls. 

Fury, Amadeus, Fridolin oder wie auch immer Lennards Pony heißen wird, ist jedenfalls fertig. Und das Schnittmuster samt Anleitung auch.

Steckenpferd Schnittmuster und Anleitung

Ich finde ja, ein Steckenpferd ist ein prima Weihnachtsgeschenk. Und selbstgemacht erst recht. Daher: Viel Spaß beim Nähen und Verschenken! Weihnachten ist nicht mehr fern ...

binedoro Blog, Steckenpferd, nähen, Schnittmuster, Anleitung, Tutorial


Kommentare:

  1. Das Pferd ist toll, egal ob für Junge oder Mädchen.

    Vielen Dank für das Schnittmuster und die Anleitung. Das schreit ja förmlich nach einem Ponyhof zu Weihnachten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja! Wünsche dir viel Spaß beim Nähen. Wenn du Fragen hast, melde dich gern.

      Löschen
  2. Das Ergebnis kann sich sehen lassen <3

    Allerliebste Grüße,
    HOLYKATTA || INSTAGRAM

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Mein Neffe hat sich auch sehr gefreut. :-)

      Löschen
  3. Tolles Pferd! Und so gut durchdacht: Befestigung der Stange, Trense,...
    Das kommt auf meine ewig lange "to sew"-Liste

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, vielen Dank für die super tolle Anleitung. Meine Enkeltochter wünscht sich zu Weihnachten ein Steckenpferd. All die anderen Anleitungen im www haben mir nicht so gefallen - mir ging es wie Dir - der Pferdekopf fand bei keinem anderen Pferd meinen Gefallen. Aber Dein Pferd ist genauso wie ich mir ein perfektes Steckenpferd vorstelle. Also ich habe sofort meine Stoffvorräte begutachtet und morgen geht es los. Bis auf ein paar Kleinigkeiten habe ich alles zu Hause und nun freue ich mich auf das Endergebnis. LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, dankeschön! Dann wünsche ich dir viel Freude beim Nähen und beim späteren Verschenken. :-)
      Liebe Grüße! Bine

      Löschen

Ein paar liebe Worte, Fragen oder Kritik? Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche alle Fragen zu beantworten. Liebe Grüße!